Morellenfeldgasse

Umfassende Sanierung mit Dachausbau

Graz, 2010

 

Auftraggeber

GSL – Gemeinnützige Bau GmbH

Auftrag

Generalplaner mit ÖBA

NGF

829m2

Fertigstellung

2010

Das gründerzeitliche Zinshaus wurde umfassend saniert. Alle Eingangsgeschoße wurden über einen in den Lichthof eingestellten Lift barrierefrei erschlossen. Der Dachboden wurde zweigeschossig ausgebaut mit einer Geschosswohnung und zwei Maisonetten und südorientierten Terrassen in den Innenhof der geschlossenen Blockrandbebauung.

Morelle3.jpg
Morelle 5.jpg

Zuschnitt und Organisation der neuen 3-Zimmer-Wohnungen folgt den Richtlinien für geförderten Wohnbau, wobei darauf geachtet wurde die Qualitäten der bestehenden Struktur zu erhalten und zu verstärken, w.z.B. die Blickachse vom Vorraum, über das zentrale Wohnzimmer zum Park der TU Graz oder in den stark durchgrünten Innenhof. Die charakteristischen Doppelfenster der Hoffassade sowie ihre Putzstruktur wurden erhalten. In die Doppelfenster wurden die Fenstertüren zu den neuen Balkonen bestandsgleich integriert.

morelle pläne 1.png
morelle pläne_2.png
 
Zurück
Zurück

Frauenhaus, Graz -2016

Weiter
Weiter

Birnersiedlung, Gratkorn -2020