Wohnplattform Grabenstraße

Betreutes Wohnhaus

Graz, 2009

 

Auftraggeber

GWS Gemeinnützige Alpenländische Gesellschaft für Wohnungsbau und Siedlungswesen m.b.H.

Nutzerin

Abteilung für Bildung und Integration, Graz

Auftrag

Generalplaner mit ÖBA

NGF

2160m2

Fotos

lupispuma

Das Haus steht an einer Stadtkante über der Grabenstraße. Eingebettet ins Naturschutzgebiet am Südwesthang des Rosenberg entspricht sein Erscheinungsbild der villenartigen Bebauung im Grüngürtel. Trotz seiner idyllischen Lage muß das Gebäude seine Bewohner vor der Lärmbelastung durch die stark befahrene Grabenstrasse schützen. Der Großteil der privaten Räume ist auf die lärmabgewandte Südostseite orientiert. Einschnitte und Ausnehmungen bieten lärm- und witterungsgeschützte Außenbereiche. 

Die kompakte Hausform birgt vier eigenständige Einheiten: Zwei 4er Wohngemeinschaften im Dachgeschoß, eine Wohngemeinschaft für Mütter und Kinder im Obergeschoß und drei separat erschlossene Übergangswohnungen im Erdgeschoß.

 
lupispuma
lupispuma
lupispuma
lupispuma
lupispuma
Zurück
Zurück

Jugendzentrum Andritz, Graz 2014

Weiter
Weiter

Faunastrasse, Graz -2017